Farben. Basiselemente

Sie sind hier: {0}

Farben spielen eine erhebliche Rolle in der strategischen Markenführung – sie gehören zu den wichtigsten Elementen bei der Wiedererkennung des Absenders und der Differenzierung zum Wettbewerb. Sie transportieren spielerisch sehr klare und präzise Botschaften.

Das KNAPPSCHAFTs-Rot ist die primäre Markenfarbe der KNAPPSCHAFT, selbstbewusst und emotional in der Anmutung. Der Zusammenschluss aus Markenfarbe und Schmuckblau, Grau Hell und Grau Dunkel erzeugt das markante KNAPPSCHAFTs-Farbklima.


Farbtonalität

Das prägnante KNAPPSCHAFTs-Rot in Verbindung mit dem Schmuckblau sowie den ergänzenden Farben Grau Hell und Grau Dunkel bildet die Farbtonalität der KNAPPSCHAFT.

Grafik Farbtonalität


Farbzuordnungen & Farbwerte

Um in allen Medien und auf allen Materialien eine einheitliche Wirkung der Farben zu gewährleisten, liegen Farbangaben für unterschiedliche Farbsysteme vor. Die Farben sind als Druckfarben sowie als Bildschirmfarben definiert.

Das KNAPPSCHAFTs-Rot darf nicht aufgerastert werden, um die Markenfarbe nicht zu schwächen sowie eine visuelle Klarheit und Frische in der Gestaltung zu gewährleisten. Aufrasterungen der anderen Farben werden hauptsächlich in Infografiken und als Hintergrundfonds verwendet, z. B. als erweiterte Differenzierungsmöglichkeit in Diagrammen.

Die Standard-Textfarbe ist Schwarz. Zusätzlich kann das KNAPPSCHAFTs-Rot als Textfarbe für Teasertexte, Sub-Headlines, Marginalien und Zitate verwendet werden.

Grafik Farbwerte